Logo Verlag Dr. Otto Schmidt, Köln

Menold Bezler berät Stadt Stuttgart bei Bauvergabe für das Besucherzentrum der Weissenhofsiedlung

Menold Bezler hat die Stadt Stuttgart im Vergabeverfahren für den Neubau des Besucher‐ und Informationszentrums (BIZ) Weissenhof beraten. Das zukunftsweisende Projekt wird ein zentraler Bestandteil der Internationalen Bauausstellung 2027 (IBA'27) in Stuttgart sein. Das Verfahren bezog sich auf die gesamte Planungs- und Bauvergabe.

 

Das Raumkonzept für das BIZ sieht rund 1.300 Quadratmeter Nutzfläche unter anderem für Ausstellungsräume, einen Shop, Gastronomie und Büroräume vor. Für das in Holz‐ und Lehmbauweise erstellte Gebäude wird ein Plus‐Energiestandard angestrebt, der den Heizwärme‐ und Warmwasserbedarf klimaneutral deckt. Der Rückbau des Bestandsgebäudes soll bis Anfang 2025 abgeschlossen sein, der Beginn des Hochbaus ist für Mitte 2025 geplant. Das BIZ soll spätestens bis Ende Dezember 2026 in Betrieb gehen.

Das Vergabeverfahren wurde europaweit in einem Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb durchgeführt. Den Zuschlag erhielt die Zech Hochbau AG, die Planung stammt von der Barkow Leibinger Gesellschaft von Architekten mbH. Überzeugt haben dabei die herausragende architektonische und städtebauliche Qualität sowie das nachhaltige Energiekonzept.

Durch die konsequente Ausrichtung auf Nachhaltigkeit und Energieeffizienz wird das BIZ – genauso wie damals die Weissenhofsiedlung – ein Modellprojekt für zukunftsfähiges Bauen. Menold Bezler beriet die Stadt Stuttgart bei Konzeption und Durchführung des gesamten Vergabeverfahrens.

Berater Stadt Stuttgart:
Menold Bezler (Stuttgart): Dr. Frank Meininger (Partner, Federführung), Janina Dinkelaker (beide Vergaberecht), Alexander Knodel (Partner), Vivienne Mohr (beide Bau- und Architektenrecht), Corinna Merkh, Verena Wildenauer (beide Projektassistenz)



Verlag Dr. Otto Schmidt vom 25.07.2024 07:34

zurück zur vorherigen Seite