Logo Verlag Dr. Otto Schmidt, Köln

Strategische Kooperation im europäischen Energiesektor: CMS berät Siemens Energy bei Joint Venture mit kroatischer KONČAR

München – Siemens Energy und KONČAR d.d. (ZSE, KOEI) haben ein Joint Venture-Abkommen zur Herstellung von Transformatorentanks abgeschlossen. Ziel der Vereinbarung ist, KONČAR mit 60 Prozent und Siemens Energy mit 40 Prozent am Unternehmen KONČAR-Transformer Tanks zu beteiligen. Das zukünftige Joint Venture wird am KONČAR-Standort Sesvetski Kraljevec eine Produktionsanlage für Transformatorentanks errichten und damit die Fertigungskapazitäten erheblich steigern. Die „Green Transition“-Initiative der Europäischen Union hat die Nachfrage nach Transformatoren maßgeblich gesteigert. Dies hat die Unternehmen dazu veranlasst, diesem Bedarf durch die Gründung des Joint Ventures nachzukommen. Der Vollzug der Vereinbarung steht noch unter Vorbehalt der üblichen regulatorischen Bedingungen.
 
Ein internationales CMS-Team unter der Leitung des Partners Jörg Schrade hat Siemens Energy bei diesem Joint Venture umfassend steuerlich beraten. Die Beratung umfasste insbesondere das Joint Venture- sowie Shareholder-Agreement und Strukturierungsfragen.

KONČAR ist ein führendes kroatisches Unternehmen in der Elektroindustrie. Das Kerngeschäft umfasst Produkte, Dienstleistungen und Lösungen in vier Segmenten: Stromerzeugung, Stromübertragung und -verteilung, Schienenverkehr und Infrastruktur sowie digitale Lösungen und Plattformen.
 
Siemens Energy ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich der Energietechnik. Das Unternehmen liefert Technologien für eine nachhaltige energetische Zukunft in den Bereichen Stromerzeugungsanlagen, Übertragungstechnologien, Netzmanagement, erneuerbare Energien und digitale Lösungen für den Energiesektor.

CMS Deutschland
Jörg Schrade, Lead Partner
Eduard Kosavtsev, Senior Associate, beide Tax

CMS Kroatien
Tamara Jelić Kazić, Partner
Marko Starčević, Senior Tax Manager
Mirta Klaić, Senior Associate, alle Tax



Verlag Dr. Otto Schmidt vom 23.07.2024 08:34

zurück zur vorherigen Seite