Logo Verlag Dr. Otto Schmidt, Köln

Freshfields berät Volkswagen Financial Services bei Neustrukturierung eines Konzernbereichs

Die globale Wirtschaftskanzlei Freshfields Bruckhaus Deringer hat die Volkswagen Financial Services Aktiengesellschaft bei der Neustrukturierung des Konzernbereichs Finanzdienstleistungen im Hinblick auf die regulatorischen Anforderungen umfassend beraten. Dazu wurde eine neue Finanzholding-Gruppe geschaffen und die europäischen Finanzdienstleistungsaktivitäten von den nicht-europäischen Finanzdienstleistungsaktivitäten separiert. Die abschließenden Schritte der Neustrukturierung wurden am 1. Juli 2024 durch Eintragung in das Handelsregister wirksam.

 

Freshfields beriet die Volkswagen Financial Services Aktiengesellschaft umfassend im Gesellschaftsrecht, Bankaufsichtsrecht und Arbeitsrecht. Die Beratung umfasste insbesondere die Strukturierung, Vorbereitung und Implementierung der gesellschaftsrechtlichen Neuaufstellung sowie die Vorbereitung, Koordination und Begleitung der Inhaberkontrollverfahren im europäischen Ausland.

 

Das internationale Freshfields-Team wurde im Gesellschaftsrecht von Partnerin Dr. Sabrina Kulenkamp und Counsel Kai Jungbluth geführt, im Bankaufsichtsrecht von Partner Dr. Gunnar Schuster und Counsel Falko Glasow (alle Frankfurt).

 

Darüber hinaus unterstützten im Gesellschaftsrecht Associate Dr. Rebecca Hettich, im Bankaufsichtsrecht Counsel Holger Hartenfels, Principal Associate Dr. Daniel Klingenbrunn und die Associates Dr. Elisabeth Schemmer und Dr. Veronika Leitenbacher (alle Frankfurt), und im Arbeitsrecht Partner Dr. Thomas Müller-Bonanni, Counsel Dr. Alice Jenner und Associate Kathrin Brune (alle Düsseldorf). Daneben waren Kolleginnen und Kollegen aus den Freshfields-Büros in Amsterdam, Brüssel, London, Madrid, Mailand, Paris und Wien sowie Anwältinnen und Anwälte aus dem StrongerTogether-Netzwerk von Freshfields zu nationalen Rechtsfragen eingebunden.

 

Inhouse bei Volkswagen Financial Services wurde die Transaktion federführend geleitet von Dr. Christian Fahrenholz (Leiter Gesellschaftsrecht) und Dr. Michael Knoll (Leiter Recht) sowie Marina Weber, Dr. Tom Blumenberg (Gesellschaftsrecht), Dr. Christoph Renger, Jörg Wiese (Aufsichtsrecht), Nikola Dassouli (Arbeitsrecht), Arne Schillmann und Franziska Kraehling (Steuern).



Verlag Dr. Otto Schmidt vom 08.07.2024 07:03

zurück zur vorherigen Seite