Logo Verlag Dr. Otto Schmidt, Köln

HEUSSEN: Fondsverwalter Derigo bei Transnet-Teilerwerb beraten

München, 01.06.2023: HEUSSEN hat den Fondsverwalter derigo bei der Errichtung eines Spezialfonds und eines Feederfonds für das „Südwestkonsortium“ beraten, das einen Anteil von 24,95 % des Stromnetzbetreibers TransnetBW von EnBW gekauft hat. Hinter dem „Südwestkonsortium“ stehen rund 50 Unternehmen, mehrheitlich Sparkassen aus BadenWürttemberg, die sich unter Führung der SV Sparkassen Versicherung Holding AG versammelt haben. Neben den Sparkassen sind u. a. die Landeskreditbank BadenWürttemberg und die Evangelische Landeskirche Württemberg an den Fonds beteiligt.

HEUSSEN begleitete derigo unter Leitung des Investmentrecht Partners Martin Wolfstetter. Weitere Mitglieder des Teams waren Nicole Alexander-Huhle (Investmentrecht), Cornelia Weber (Mergers & Acquisitions), Dr. Gerhard Pischel (Kartellrecht), Alexander Jekeli (Finanzierungen), Bernhard Schex, Dr. Iris Meeßen und Kassandra Liesenfeld (alle öffentliches Wirtschaftsrecht).

Das Investmentrecht zählt mit dem Bank- und Kapitalmarktrecht zum Fachbereich Corporate bei HEUSSEN. Ein Schwerpunkt ist die rechtliche Betreuung von regulierten und unregulierten kollektiven Investments (UCITS, AIFs und Vermögensanlagen) zu sämtlichen Rechtsfragen im Zusammenhang mit der Tätigkeit einer Kapitalverwaltungsgesellschaft und der Auflage und Verwaltung von Investmentvermögen. Hierzu gehören Themen wie Compliance, Outsourcing, Erlaubnisverfahren und Beratung zum (grenzüberschreitenden) Vertrieb. Insbesondere die Begleitung des Mandanten bei der Strukturierung und Auflage neuer Produkte unter Berücksichtigung der Verwaltungspraxis der BaFin gehören zum Beratungsangebot. Das Team verfügt zudem über umfassende Erfahrungen mit grenzüberschreitenden Sachverhalten.



Verlag Dr. Otto Schmidt vom 01.06.2023 14:03

zurück zur vorherigen Seite