Logo Verlag Dr. Otto Schmidt, Köln

BRANDI Rechtsanwälte berät Gesellschafter der ISM-Gruppe bei Veräußerung an Protective Industrial Products

Gütersloh/Detmold/Bielefeld, 01.06.2023: Die JKG Holding GmbH, deren Alleingesellschafterin Julia Krämer-Gümüs ist, hat ihre vollständige Beteiligung an der ISM-Gruppe, einer international bekannten Unternehmensgruppe für die Herstellung und den Vertrieb von designorientierten Sicherheitsschuhen, an Protective Industrial Products, Inc., ein Portfolio-Unternehmen von Odyssey Investment Partners aus den USA, veräußert. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

Die ISM Heinrich Krämer GmbH & Co. KG (ISM) ist ein weltweit führender Anbieter von sportlichen Sicherheitsschuhen unter den Markennamen PUMA® Safety, ALBATROS® und FOOTGUARD®. ISM ist weltweit exklusiver Lizenznehmer für PUMA®-Sicherheitsschuhe. Das Unternehmen mit Sitz in Lippstadt/Nordrhein-Westfalen hat etwa 90 Mitarbeiter und ist spezialisiert auf innovative Schuhtechnologien und -designs für Sicherheitsschuhe am Arbeitsplatz. Die bisherige Eigentümerin, Julia Krämer-Gümüs, die das Familienunternehmen in der dritten Generation führte, wird zusammen mit ihrem Ehemann Engin Gümüs weiterhin in leitender Position bei ISM tätig sein.

Protective Industrial Products, Inc. (PIP), ein Portfoliounternehmen von Odyssey Investment Partners, ist ein führender Anbieter von persönlicher Schutzausrüstung, insbesondere Schutzkleidung, Hand- und Armschutz, Schutzbrillen, Helmen und Sicherheitsschuhen. Die Produkte werden als Eigen-, Partner- und Lizenzmarken angeboten. Das Unternehmen beliefert Groß- und Einzelhändler in Nordamerika und ist weltweit an 30 Standorten präsent.

Odyssey Investment Partners (Odyssey) ist eine in den USA ansässige Private-Equity-Gesellschaft, die in mittelständische Unternehmen investiert. Odyssey hat mehr als 30 Jahre Erfahrung darin, Marktführer in Branchennischen zu entwickeln.

Die Eigentümerin der ISM-Gruppe wurde bei der Transaktion von einem standortübergreifenden M&A-Team der Kanzlei BRANDI Rechtsanwälte unter Federführung des Gütersloher Partners Dr. Franz Tepper beraten. In den USA wurde die Transaktion auf Seiten der Verkäufer durch das PANGEA Net-Mitglied Whiteford Taylor Preston begleitet. PANGEA Net ist ein internationales Netzwerk unabhängiger Anwaltskanzleien mit über 500 Anwälten in 23 Ländern – BRANDI Rechtsanwälte ist ein Gründungsmitglied dieses Netzwerks.

Das Team von BRANDI Rechtsanwälte beriet die bisherige Eigentümerin bei der Auswahl des M&A-Beraters, der Strukturierung der Transaktion, der Vorbereitung und Durchführung der Legal Due Diligence, der Auswahl des geeigneten Erwerbers im Rahmen eines umfangreichen Bieterverfahrens sowie den Verhandlungen des Kaufvertrags und weiterer Vereinbarungen im Rahmen der Transaktion. Zudem beriet BRANDI die Eigentümerin der ISM-Gruppe bei umfangreichen gesellschaftsrechtlichen Umstrukturierungen im Vorfeld des Verkaufs.

Als M&A-Berater auf Seiten der Verkäuferin war das Frankfurter Büro von Lincoln International unter Federführung von Dirk Damegger tätig.

Die Käufer wurden vom Hamburger Büro der Kanzlei Latham & Watkins unter Federführung von Partner Dr. Nils Röver betreut.

Berater Julia Krämer-Gümüs und Engin Gümüs

BRANDI Rechtsanwälte Gütersloh/Detmold/Bielefeld
Dr. Franz Tepper, Partner (Federführung, Corporate/M&A), Gütersloh
Dr. Carsten Christophery, Partner (Corporate/M&A), Gütersloh
Björn Mai, Partner (Arbeitsrecht), Detmold
Dr. Dennis Pielsticker, Associate (Gewerbliches Mietrecht), Bielefeld

Whiteford Taylor Preston LLP (USA)
Edward U. Lee, Partner (Corporate/M&A), Baltimore
Eric A. Vendt, Partner, (Corporate/M&A), Washington
Dwight F. Hopewell, Senior Counsel (Corporate/M&A), Richmond

Berater Protective Industrial Products, Inc.

Latham & Watkins
Dr. Nils Röver, Partner (Federführung, Corporate/M&A), Hamburg
Jacob Ahme, Associate (Corporate/M&A), Hamburg
Dr. Robert Müller, Associate (Corporate/M&A), Hamburg



Verlag Dr. Otto Schmidt vom 01.06.2023 14:00

zurück zur vorherigen Seite