Logo Verlag Dr. Otto Schmidt, Köln

Clifford Chance berät ING-DiBa AG und SACE S.p.A. im Zusammenhang mit einer innovativen EUR 40 Mio. SACE-gedeckten Fazilität für die Çalik Enerji Sanayi Ve Ticaret A.Ş.

30. Mai 2023 – Die internationale Anwaltssozietät Clifford Chance hat ihre langjährigen Mandanten ING Bank, eine Zweigniederlassung der ING-DiBa AG, und SACE S.p.A. bei einer EUR 40 Millionen SACE-gedeckten Fazilität für Çalik Enerji Sanayi Ve Ticaret A.Ş beraten. Çalik Enerji ist ein diversifizierter türkischer Energiekonzern, der in den Bereichen Engineering, Procurement and Construction (EPC), Versorgung und erneuerbare Energien tätig ist, und eines der am schnellsten wachsenden türkischen Unternehmen.

Die Finanzierung wurde von der ING Bank, einer Zweigniederlassung der ING-DiBa AG, als Mandated Lead Arranger, SACE Agent und Kreditgeber strukturiert und bereitgestellt. Die Finanzierung wird zur Unterstützung von Aufträgen verwendet, die italienischen Unternehmen für zukünftige Projekte zur Stromerzeugung und zur Erzeugung erneuerbarer Energien in Ländern außerhalb der EU erteilt werden.

Dies ist das erste Mal, dass SACE einem in der Türkei ansässigen Energie-EPC-Unternehmen auf Grundlage der eigenen Bilanz eine Deckung im Rahmen des Multi-Tied Buyer's Credit Scheme gewährt. Zum ersten Mal wurden außerdem die Merkmale eines Multi-Tied Buyer’s Credit und eines klassischen Buyer’s Credit in einer einzigen zugesagten Fazilität kombiniert.

Das Clifford Chance-Team konnte bei dieser Transaktion erneut seine marktführende Expertise bei ECA-besicherten Finanzierungen einbringen und auf der langjährigen Beziehung zu SACE S.p.A. und der ING Bank, einer Zweigniederlassung der ING-DiBa AG, aufbauen.

Das grenzüberschreitende Clifford Chance-Team wurde von Counsel Sergei Kabanov (Global Financial Markets, Frankfurt) geleitet.



Verlag Dr. Otto Schmidt vom 31.05.2023 08:07

zurück zur vorherigen Seite