Logo Verlag Dr. Otto Schmidt, Köln

Ebner Stolz berät die Gesellschafter von Göhrum Fahrzeugteile beim Verkauf an Ernst Lorch

Göhrum Fahrzeugteile ist ein etablierter, herstellerunabhängiger Versorgungshändler von Kfz-Ersatzteilen in Süddeutschland

Großhändler Ernst Lorch erweitert mit der Akquisition seine Marktposition bei süddeutschen Kfz-Fachhändlern

Ebner Stolz begleitete die Transaktion verkäuferseitig mit einer umfassenden, multidisziplinären Beratung

 

Stuttgart, 26. Januar 2023 - Ebner Stolz hat die Gesellschafter der Göhrum Fahrzeugteile, eines herstellerunabhängigen Versorgungshändlers für Kfz-Ersatzteile, bei der langfristigen Nachfolgeregelung durch Verkauf an Ernst Lorch beraten.
 
Göhrum Fahrzeugteile aus Sindelfingen (Baden-Württemberg) bietet als zuverlässiger, herstellerunabhängiger Versorgungshändler süddeutschen Fachhändlern ein Portfolio aus 65.000 Kfz-Ersatzteilen aller relevanten Marken der Tier 1 und 2 Supplier.
 
Die Ernst Lorch KG ist ein familiengeführter Großhändler und Servicepartner für Haushaltsgeräte sowie Kfz-Komponenten und -Ersatzteile mit 28 Standorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
 
Ebner Stolz begleitete die Gesellschafter von Göhrum Fahrzeugteile mit einem multidisziplinären Team während des gesamten Transaktionsprozesses und agierte dabei als exklusiver M&A-Berater sowie als Berater für die rechtliche und steuerliche Gestaltung des Verkaufs.
 
"Meine Schwester und ich sind sehr stolz auf die Entwicklung unseres Unternehmens in den letzten Jahrzehnten. Daher war es unsere erste Priorität, eine Nachfolgelösung zu finden, welche Identität und Arbeitsplätze der Göhrum Fahrzeugteile sowie die gewohnt zuverlässige Partnerschaft mit unseren Kunden auch in Zukunft sicherstellt. Wir freuen uns, dass dies mit Ernst Lorch als idealem Käufer gelungen ist. Das multidisziplinäre Team von Ebner Stolz hat uns über den gesamten Prozess hinweg kompetent und vertrauensvoll beraten und das bestmögliche Ergebnis sichergestellt", so Michael Göhrum, Geschäftsführer von Göhrum Fahrzeugteile.
 
Über die finanziellen Bedingungen der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart.
 
Team Ebner Stolz: Michael Euchner (Projektverantwortlicher Partner), Johannes Brincks (Projektmanager), Carl-Friedrich Schierhölter (alle M&A Advisory), Dr. Roderich Fischer (Projektverantwortlicher Partner, Legal, Corporate/M&A), Vincent Tiepold, Eva Naumer (beide Legal, Corporate/M&A), Andreas Häußermann, LL.M. (Bau- und Immobilienrecht), Markus Heinlein (Partner, Tax), Nicole Haas (Tax), Daniela Kalkbrenner (Audit)
 



Verlag Dr. Otto Schmidt vom 27.01.2023 14:04

zurück zur vorherigen Seite