Logo Verlag Dr. Otto Schmidt, Köln

Vertriebsrecht: Commercial-Team wechselt zu Luther

Frankfurt am Main, 26.01.2023 – Zum 1. Februar 2023 startet Dr. Johannes Teichmann als Partner im Frankfurter Büro der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft. Teichmann kommt von Baker McKenzie, wo er als Partner im Handels- und Vertriebsrecht beraten hat. Gemeinsam mit ihm wechselt Rebecca Romig, die ebenfalls für Luthers Commercial-Team tätig sein wird.

Dr. Johannes Teichmann bringt langjährige Erfahrung im Handels- und Vertriebsrecht sowie dem damit verbundenen Vertriebskartellrecht mit. Sein Branchenfokus liegt auf den Bereichen Automotive, Energy und Konsumgüter. Unter anderem beriet er eine Reihe globaler Technologie- und Telekommunikationskonzerne, Automobilhersteller und Energieunternehmen.

Fokus der Beratungstätigkeit von Dr. Johannes Teichmann und Rebecca Romig ist die Verhandlung von Vertriebsverträgen und von Handelsverträgen entlang der gesamten Wertschöpfungskette sowie das AGB-Recht. Dabei unterstützen sie Mandanten unter anderem beim Aufbau sowie bei der Reorganisation von Vertriebssystemen, beraten in handelsrechtlichen Streitigkeiten und im Bereich Commercial Compliance, beispielsweise bei der Umsetzung des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes.

Dr. Johannes Teichmann über seinen Wechsel: „Ich freue mich, dass wir uns einer am Markt so stark gerankten Einheit wie Luther anschließen. Sowohl die inhaltlichen Schwerpunkte als auch der Branchenfokus seitens Luther ergänzen sich mit unserer Ausrichtung hervorragend, sodass Luther auch für meine Mandanten einen wesentlichen Mehrwert mitbringen wird.“

Dr. Steffen Gaber, der den Bereich „Handels- & Vertriebsrecht, Produkthaftung sowie Product Compliance“ bei der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft leitet und für den Industriesektor Automotive & Mobility verantwortlich ist: „Dr. Teichmann bringt umfangreiche Erfahrung unter anderem an der Schnittstelle von Vertriebsrecht und im Automotive-Sektor mit. Er und sein Team – mit dem wir in Frankfurt weitere Kapazitäten auf höchstem fachlichen Niveau im Markt bereitstellen können – ist für Luther Commercial die perfekte Ergänzung. Daneben sehen wir starke Schnittstellen im Bereich Energy, sodass wir auch diesen Bereich gewinnbringend ausbauen werden.“

Hintergrund
Dr. Johannes Teichmann ist seit 2008 im Bereich „International Commercial & Trade“ bei Baker McKenzie, in Frankfurt am Main tätig. Zuvor hat er unter anderem an der Universität Regensburg Rechtswissenschaften studiert. Er ist Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Vertriebsrecht e.V. 
Rebecca Romig wurde 2018 in Deutschland zur Anwaltschaft zugelassen und ist seit diesem Zeitpunkt ebenfalls bei Baker McKenzie in Frankfurt am Main im Bereich „International Commercial & Trade“ tätig. Zuvor hat sie unter anderem an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg Rechtswissenschaften studiert. Sie ist Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Vertriebsrecht e.V.

Auszeichnungen
Dr. Johannes Teichmann wird von The Legal 500 Germany 2022 als „Next Generation Lawyer“ im Vertriebsrecht gelistet, vom JUVE Handbuch Wirtschaftskanzleien 2021/2022 für das Vertriebsrecht empfohlen und von Chambers Europe 2022 unter den „Leading Individuals“ für Handelsverträge aufgeführt. Er gehört laut Handelsblatt Best Lawyers 2022 zu den „besten Anwälten“ für Handelsrecht in Deutschland.

 



Verlag Dr. Otto Schmidt vom 27.01.2023 13:58

zurück zur vorherigen Seite