Logo Verlag Dr. Otto Schmidt, Köln

FGvW berät Bentley InnoMed GmbH bei MedTech-Deal mit Upstream Peripheral Technologies

Freiburg, 28.09.2022: Die Bentley InnoMed GmbH hat im Rahmen eines komplexen Asset-Deals die Rechte an einem innovativen Medizinprodukt, dem sogenannten GoBack-Katheter, erhalten. Im gleichen Zug hat die Bentley InnoMed GmbH mit der israelischen Upstream Peripheral Technologies Ltd. eine umfassende Kooperation in Hinblick auf die Herstellung des GoBack-Katheters vereinbart. Bei der Transaktion wurde die Bentley InnoMed GmbH von einem M&A-Team der Wirtschaftskanzlei Friedrich Graf von Westphalen & Partner (FGvW) in Freiburg unter Federführung von Partnerin Dr. Meike Kapp-Schwoerer rechtlich beraten.

Der GoBack-Katheter erleichtert das Durchqueren und den Wiedereintritt von Gewebeschädigungen in Arterien, die beispielsweise durch Beläge oder Gefäßverengungen verengt sind. Aufgrund seines schlanken Profils kann das Produkt sogar in den kleineren Arterien im Unterschenkel verwendet werden.

Zunächst wird das Produkt weiterhin in Israel hergestellt. Die Verlagerung der Produktion in das Werk der Bentley InnoMed GmbH in Hechingen ist 2025 vorgesehen.

Die Bentley InnoMed GmbH wurde 2009 von den beiden Medizinunternehmern Lars Sunnanväder und Miko Obradovic gegründet. Das Unternehmen mit Sitz in Hechingen ist seit der Markteinführung seines ersten Produkts im Jahr 2012 erheblich gewachsen und unterhält heute ein weltweites Vertriebsnetz in über 80 Ländern.

Upstream Peripheral Technologies Ltd. entwickelte und produziert den GoBack-Katheter für die Behandlung chronischer Totalverschlüsse bei Angioplastie (Behandlung verengter Blutgefäße) und ist ein Tochterunternehmen der börsennotierten ARAN-Gruppe.

FGvW hat die Bentley InnoMed GmbH gemeinsam mit der israelischen Kanzlei Herzog, Fox & Neeman sowie Kegler + Brown, Ohio/USA, beraten.

Berater Bentley InnoMed GmbH:

Friedrich Graf von Westphalen & Partner, Freiburg
Dr. Meike Kapp-Schwoerer, Partnerin (Federführung, M&A, Medizinprodukterecht)
Dr. Jan Henning Martens, Partner (M&A, Medizinprodukterecht)
Dr. Lukas Kalkbrenner, Partner (IP)
Maximilian Fessel (Associate)



Verlag Dr. Otto Schmidt vom 27.09.2022 18:50

zurück zur vorherigen Seite