Logo Verlag Dr. Otto Schmidt, Köln

FGvW berät globales Energietechnologie-Unternehmen Enphase Energy bei Übernahme des Software-Spezialisten GreenCom Networks

Frankfurt am Main, 14. September 2022: Die Wirtschaftskanzlei Friedrich Graf von Westphalen & Partner (FGvW) hat an der Seite der US-Kanzlei Arnold & Porter das in Kalifornien ansässige, global tätige Energietechnologieunternehmen Enphase Energy, Inc. bei der Übernahme sämtlicher Aktien der GreenCom Networks AG beraten. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der üblichen Vollzugsbedingungen. Der Vollzug der Transaktion wird für das vierte Quartal 2022 erwartet.

GreenCom Networks ist ein Energie-IoT-Unternehmen mit Hauptsitz in München und einer Niederlassung im Technologie- und Wissenschaftspark Sophia Antipolis, Frankreich. GreenCom Networks bietet Softwarelösungen für das Internet der Dinge (IoT) an, mit denen Kunden eine Vielzahl von dezentralen Energiegeräten im Haus verbinden und verwalten können. Die Technologie des Unternehmens ermöglicht die Verknüpfung von Bereichen wie Mobilität, Heizung und erneuerbare Energien, die oft als Sektorkonvergenz oder Sektorkopplung bezeichnet wird, um die vollständige Elektrifizierung des Hauses zu erreichen.

Enphase Energy, ein an der NASDAQ notiertes globales Energietechnologie-Unternehmen aus Fremont, Kalifornien, ist der weltweit führende Anbieter von Solar- und Batteriesystemen auf Basis von Mikro-Wechselrichtern. Das Unternehmen entwickelt und produziert Solar-Mikro-Wechselrichter, Batteriespeicher und Ladestationen für Elektrofahrzeuge sowie Softwarelösungen hauptsächlich für Privatkunden. Enphase hat schon mehr als 48 Millionen Mikro-Wechselrichter ausgeliefert. Über 2,5 Millionen Enphase-basierte Systeme sind in mehr als 140 Ländern im Einsatz. Das Unternehmen wurde 2006 gegründet und hat weltweit mehr als 2.500 Beschäftigte. Mit der Übernahme möchte Enphase Energy weiter in den schnell wachsenden europäischen Markt für erneuerbare Energien expandieren.

Enphase Energy wurde wie schon in zahlreichen anderen Akquisitionen von Michael Penney von Arnold & Porter beraten, bei dieser Transaktion unterstützt von einem 10-köpfigen M&A-Team von Friedrich Graf von Westphalen & Partner unter Federführung von Partnerin Dr. Annette Bödeker. Zudem beriet das Pariser Büro von Bird & Bird im Hinblick auf die französische Niederlassung der Zielgesellschaft.

Auf Seiten von GreenCom Networks war GÖRG Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB unter Federführung von Partner Dr. Bernt Paudtke für die 18 Verkäufer und die Zielgesellschaft tätig.

Berater Enphase Energy, Inc.:

Arnold & Porter, New York, USA
Michael Penney, Partner

Friedrich Graf von Westphalen & Partner, Frankfurt / Berlin / Freiburg
Dr. Annette Bödeker, LL.M., Rechtsanwältin und Notarin, Partnerin (Federführung, M&A, Frankfurt)
Dr. Stephan Dittl, Partner (IP, Frankfurt)
Dr. Sabine Schröter, Partnerin (Arbeitsrecht, Frankfurt)
Sabrina Arndt, Associate (Commercial, Frankfurt)
Dr. Hannes Reiher, Local Partner (Immobilienrecht, Frankfurt)
Dr. Alexander Hartmann, Partner (M&A, Investitionskontrolle, Berlin)
Dr. Christian Koehler, Associate (M&A, Berlin)
Dr. Lukas Kalkbrenner, Partner (Datenschutz, Freiburg)
Dr. Jan Henning Martens, Partner (Exportkontrolle, Freiburg)
Dr. Stephanie von Riegen, Associate (Kartellrecht, Freiburg)

Bird & Bird, Paris, Frankreich



Verlag Dr. Otto Schmidt vom 15.09.2022 07:10

zurück zur vorherigen Seite