Logo Verlag Dr. Otto Schmidt, Köln

RITTERSHAUS berät Unternehmerfamilie Kissling bei Verkauf des Traditionsunternehmens Waagen-Kissling

Mannheim, 13. September 2022: Die Wirtschaftskanzlei Rittershaus hat die Gründerfamilie der Waagen-Kissling GmbH bei der Veräußerung ihrer Gesellschaftsanteile in der Höhe von 50 Prozent an den Mitgesellschafter Patrik Schwab beraten.

Die 1970 gegründete Waagen-Kissling GmbH mit Sitz in Rimbach/Odenwald ist Spezialist im Bereich der Wägetechnik. Mit ihren Mitarbeitern entwickelt sie optimale Lösungen für alle Anwendungsgebiete, in denen Waagen ein wichtiger Bestandteil des Produktionsprozesses sind, sei es in Laboren, in der Produktion, im Waren Ein- oder Ausgang oder in der Qualitätskontrolle. Die Firma unterstützt auch seit 50 Jahren im internationalen Bereich Unternehmen erfolgreich bei der Wartung, Kalibrierung und Reparatur ihrer Messmittel. Zu ihren Kunden gehören namhafte Firmen und Institutionen aus der Pharma-, Chemie-, Nahrungsmittel-, Metall- und Kunststoffindustrie sowie aus der Forschung.

Die Familie des Erwerbers und neuen Gesellschafter-Geschäftsführers Patrik Schwab ist an der Waagen-Kissling GmbH bereits seit der Gründung der Gesellschaft in gleichem Maße mitbeteiligt.

Durch die Übernahme will Patrik Schwab die Kontinuität und Stabilität des Unternehmens sichern. Mit einer ganzheitlichen Fokussierung auf Kundennutzen und den Ausbau der Geschäftsaktivitäten möchte der Unternehmer die Marktposition von Waagen-Kissling als einer der führenden Anbieter von Wägetechnik auch zukünftig sichern.

Auf der Verkäuferseite wurden der Unternehmensgründer Bruno Kissling und seine Tochter und frühere Geschäftsführerin Sylvia Niklaus als Gesellschafter bei der Transaktion von Partner Prof. Dr. Ulrich Tödtmann von der Wirtschaftskanzlei Rittershaus Rechtsanwälte Steuerberater in Mannheim beraten. Zudem beriet bei den komplexen steuerlichen und immobilienrechtlichen Gestaltungsfragen beim Verkauf der Gesellschaftsanteile Steuerberater Tobias Steigenberger von der Kanzlei FALK die Veräußerer.

Patrik Schwab und sein Vater Hans Schwab als langjähriger Mitgesellschafter wurden bei der Übernahme durch Partner Dr. Sebastian Müller von der Kanzlei BREMENKAMP SALGER in Karlsruhe betreut.

Berater Familie Kissling

RITTERSHAUS Rechtsanwälte Partnerschaftsgesellschaft mbB (Mannheim)
Professor Dr. Ulrich Tödtmann, Partner (M&A, Gesellschaftsrecht, Arbeitsrecht)
Dr. Patrick Schultes, Associate (M&A, Gesellschaftsrecht)

FALK GmbH & Co KG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft (Heidelberg)
Tobias Steigenberger, Steuerberater (Steuerrecht)

Berater Familie Schwab

Bremenkamp Salger Rechtsanwälte Wirtschaftsprüfer Steuerberater (Karlsruhe)
Dr. Sebastian Müller, LL.M., Partner (M&A, Gesellschaftsrecht, Steuerrecht)

Ansprechpartner:

RITTERSHAUS Rechtsanwälte Steuerberater PartmbB, Mannheim
Prof. Dr. Ulrich Tödtmann, Partner
Tel.: +49 (6 21) 42 56-223
E-Mail: ulrich.toedtmann@rittershaus.net

Über RITTERSHAUS:

Mit über 90 Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten sowie Steuerberatern an den Standorten Frankfurt/Main, Mannheim und München hat sich RITTERSHAUS auf die Beratung von international agierenden mittelständischen Unternehmen spezialisiert. Der Schwerpunkt der 1969 gegründeten Wirtschaftskanzlei liegt im Gesellschaftsrecht mit besonderer Ausrichtung auf Umstrukturierungen, M&A-, Private-Equity- und Venture-Capital-Transaktionen, ferner auf Unternehmensfinanzierungen sowie Unternehmens- und Vermögensnachfolge. Weitere Tätigkeitsschwerpunkte sind Bank- und Kapitalmarktrecht, Arbeitsrecht, Gewerblicher Rechtsschutz, Öffentliches Recht und IT-Recht sowie Immobilienrecht. Der Tätigkeitsschwerpunkt Immobilienrecht hat 2021 durch den Wechsel eines 15-köpfigen Real-Estate-Teams von Arnecke Sibeth Dabelstein erhebliche Verstärkung erfahren. Zudem ist RITTERSHAUS über Legalink in ein globales Netzwerk mit Kanzleien auf fünf Kontinenten eingebunden und betreut Mandate weltweit grenzüberschreitend.

Von den Redakteuren des JUVE-Handbuchs, der führenden Publikation zu Wirtschaftskanzleien in Deutschland, wurde RITTERSHAUS 2020 für den Award als „Kanzlei des Jahres für M&A“ nominiert und als Kanzlei des Jahres 2020 für Nachfolge, Vermögen und Stiftungen ausgezeichnet. 2021 wurde RITTERSHAUS von FOCUS als Top-Wirtschaftskanzlei 2021 im Datenschutz und, wie im Vorjahr, im Gesellschaftsrecht empfohlen. Von der Wirtschaftswoche wurde RITTERSHAUS bereits 2019 als Top-Kanzlei für Gesellschaftsrecht und Patentrecht sowie 2020 und 2021 als Top-Kanzlei für Datenschutzrecht sowie 2022 als Top-Kanzlei für Baurecht ausgezeichnet.



Verlag Dr. Otto Schmidt vom 14.09.2022 09:06

zurück zur vorherigen Seite