Logo Verlag Dr. Otto Schmidt, Köln

Clifford Chance berät Bankenkonsortium bei der Bezugsrechtskapitalerhöhung der Nordex SE

29. Juli 2022 - Die internationale Anwaltssozietät Clifford Chance hat die Commerzbank, HSBC und UniCredit als Joint Global Coordinators und Joint Bookrunners sowie BBVA, Crédit Agricole und Intesa Sanpaolo als Joint Bookrunners im Zusammenhang mit einer Kapitalerhöhung der Nordex SE aus genehmigtem Kapital durch ein öffentliches Bezugsrechtsangebot in Deutschland und einer internationalen Privatplatzierung beraten.

Die Kapitalerhöhung erfolgte gegen Bareinlagen durch Ausgabe von 35.923.089 neuen Aktien zu einem Bezugspreis von €5,90 je Aktie. Dies ergibt ein Gesamtbruttotransaktionsvolumen der Kapitalerhöhung von circa €212 Millionen. Im Rahmen der Transaktion hat sich der größte Aktionär der Nordex SE, der spanische Konzern Acciona S.A., verpflichtet, die Bezugsrechte für seinen derzeitigen Anteil am Grundkapital von 39,66 Prozent auszuüben und die Transaktion generell zu unterstützen.

Mit den Erlösen aus dem Bezugsrechtsangebot plant Nordex seine Kapitalstruktur durch eine Erhöhung der Eigenkapitalquote im aktuellen volatilen Windindustrieumfeld zu stärken.

Das Beratungsteam von Clifford Chance bestand aus den Partnern Dr. George Hacket (Frankfurt, Banking & Finance) und Dr. Dominik Heß (Düsseldorf, Corporate), dem Counsel Dr. Axel Wittmann (München/Frankfurt, Banking & Finance) und den Associates Lucy Liu (München) und Maks Mencin (Frankfurt, beide Banking & Finance).



Verlag Dr. Otto Schmidt vom 31.07.2022 21:26

zurück zur vorherigen Seite