Logo Verlag Dr. Otto Schmidt, Köln

Clifford Chance berät Gunvor Group bei erster nachhaltigkeitsorientierter revolvierender Kreditfazilität über USD 1,455 Mrd.

19. November 2021 - Die internationale Anwaltskanzlei Clifford Chance hat Gunvor Group Ltd., eines der führenden unabhängigen Rohstoffhandelshäuser, zu einer an Nachhaltigkeitskriterien gebundenen revolvierenden Kreditfazilität (European Revolving Credit Facility - ERCF) in Höhe von 1,455 Milliarden US-Dollar rechtlich beraten.

In der neuen Kreditlinie hat Gunvor erstmals ESG-Nachhaltigkeitskriterien (Environmental, Social, Governance) in die wichtige Unternehmensfazilität der Gruppe aufgenommen. Die vier Kriterien umfassen die Reduzierung von Emissionen, die Verbesserung der Energieeffizienz der Schiffsflotte, Investitionen in Projekte ohne fossile Brennstoffe sowie eine Bewertung der Vermögenswerte und Joint Ventures der Gruppe im Hinblick auf die Beachtung von Menschenrechten. Sie werden jährlich getestet und extern verifiziert.

Dr. Florian Mahler, Partner für Projektfinanzierung bei Clifford Chance in Deutschland: "ESG-Engagement und der wachsende Fokus auf nachhaltigkeitsbezogene Produkte werden zu einem wichtigen Erfolgsfaktor in den internationalen Finanzierungsmärkten. Wir freuen uns sehr, dass wir die Gunvor Group bei dieser nachhaltigkeitsorientierten Finanzierung unterstützen konnten."

Das Projektfinanzierungsteam von Clifford Chance, das Gunvor bei der innovativen Finanzierung beriet, stand unter Leitung von Partner Dr. Florian Mahler (Project Finance, Düsseldorf).



Verlag Dr. Otto Schmidt vom 22.11.2021 08:31

zurück zur vorherigen Seite